Doula

Eine Doula ist eine ausgebildete, nicht Medizinische Frau, die neben der Hebamme Frauen und Paaren während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett begleitet. 

Früher als Geburt noch ein rein weibliches Feld war, haben Frauen im Kreise anderer Geburtserfahrender Frauen ihre Kinder geboren. So wurden sie die ganze Zeit über getragen und unterstütz.

Durch das Aufkommen der modernen Kleinfamilie und hauptsächlich Klinischer Geburten ist dieses auffangen Netz nicht mehr gegeben. Um dies im System aufzufangen, ist die heutige Rolle der Doula entstanden.

 

So habe ich die wunderbare Möglichkeit, dich frei von medizinischer Verantwortung zu begleiten. 

Gemeinsam schaffen wir einen Raum für dich und deine Bedürfnisse. 

Ich teile mein Wissen von bewusster Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit dir.

Für mich gilt immer: DU bist die Expertin deiner Körperin. Ich erinnere dich lediglich daran, was du bereits tief in dir schon weißt. Wir wecken das Vertrauen in dir, deiner Körperin und dein Baby.

Mir ist besonders wichtig, dass wir einen vertrauensvollen wertefreien Raum für dich und deine Bedürfnisse schaffen, in dem alles seinen Platz hat.

Ängste, Zweifel, Unsicherheit und Trauma alles darf sich zeigen, nichts muss weggemacht oder unterdrückt werden.

Wir schauen zusammen was DU für eine selbstermächtigende Schwangerschaft und Geburt brauchst.